Geschichte

Geschichte der Sektion Volleyball


Gründungszeit

Im Jahre 1980 wurde die Sektion Volleyball gegründet und im gleichen Jahr einige Turniere in der HS Aschbach organisiert, bevor man in der Saison 1981/82 in der so genannten "Schwarzen Liga" in den Meisterschaftsbetrieb einstieg. In den folgenden Jahren wurden die Leistungen der Mannschaft zunehmend gesteigert und es stellten sich erste Erfolge ein: Von der untersten Spielklasse wurde 1986 - via 2. und 1. Klasse West - der Aufstieg in die Landesliga geschafft und dort auf Anhieb der 2. Platz belegt.


Goldene Ära

Die folgenden Jahre waren dann die erfolgreichsten in der noch kurzen Vereinsgeschichte. In der Saison 1987/88 konnte der Aufstieg in die Regionalliga geschafft werden, wo wieder bereits im ersten Jahr mit dem Meistertitel Aufstiegsambitionen gezeigt wurden. Zwei Jahre später war die Sensation dann perfekt: Der Aufstieg in die 1. Bundesliga, der höchsten österreichischen Spielklasse, war Wirklichkeit. In packenden Derbys mit dem großen Rivalen Amstetten, kamen bis zu 600 Zuschauer in die Halle um ihre Mannschaft anzufeuern. In diesem Jahr gelang es außerdem, sich für das Meister-Play-Off zu qualifizieren, in dem das Aschbacher Team schließlich den vierten Platz belegte und damit knapp den Einzug in den Europacup verpasste. Im Österreich-Cup reichte es im selben Jahr sogar zu Platz zwei.

Neustart

Aufgrund von finanziellen Schwierigkeiten konnte der Platz in der Bundesliga jedoch nur eine Saison lang gehalten werden und es folgte der freiwillige Abstieg zurück in die 1. Landesliga, in der man immer einen Platz unter den Top drei erreichen konnte. Im Jahr 2002 erfolgten dann vor allem in der Organisation einige Umstellungen und das Aschbacher Volleyballteam fasste den Entschluss, wieder an frühere Glanzzeiten anschließen zu wollen. Gleich im ersten Jahr konnte die Mannschaft den niederösterreichischen Landesmeister- sowie den Cuptitel erkämpfen und im Frühsommer im Aufstiegs-Play-Off in Klagenfurt die Oberhand behalten, was für die Saison 2003/04 einen Platz in der 2. Bundesliga bedeutete. Im September konnte das aufstrebende Team bei den Union Bundesmeisterschaften, die eigentlich der Vorbereitung auf die folgende Saison dienen sollten, auch noch den dritten Titel in diesem Jahr holen. Für dieses Spieljahr stand der Klassenerhalt im Vordergrund, der schließlich trotz einiger Ausfälle im Spielerkader sicher unter Dach und Fach gebracht werden konnte. In der Saison darauf wurde auch die Tolle Jugendarbeit honoriert. Drei Spieler aus dem Kader der 2. Bundesliga wurden nach Amstetten in die erste Bundesliga transferiert. Aufgrund von Hallenproblemen und der geringen Kaderdichte stieg die Mannschaft wieder in die erste Landesliga ab.

Serienmeister

Nach dem freiwilligen Abstieg zurück in die höchste niederösterreichische Klasse avancierte das Team von Aschbach zum Serienmeister. Bis heute zählt das Team von Jahr zu Jahr zum Favoritenkreis um den Titel und den Cupsieg. 

Wichtige Ereignisse der jüngsten Vergangenheit

Saison 2007/2008

Der heute Beachprofi, Tobias Winter, macht seine ersten Erfahrungen in der Halle und fährt mit dem Team der Spielgemeinschaft Amstetten/Aschbach zu den Österreichischen Meisterschaften.

Saison 2008/2009

Claudia Winter übernimmt die Sektionsleitung von Bernhard Prüller.
Mit vielen neuen Impulsen wird die Sektion umgekrempelt. Noch heute ziert das damals entworfene Emblem die Dressen der Aschbacher Mannschaften.

Saison 2009/2010

Planung und Bau der Beachhütte im Freibad Aschbach.
Hobby-Volleyball Truppe wird von Robert Weitz ins Leben gerufen.

Saison 2011/2012

Es erfolgte die Trennung im Herrenbereich vom VCA Amstetten somit gab es in diesem Jahr mit dem Bundesliganachwuchs zwei Duelle welche klar gewonnen werden konnten.
Leider hat sich das Damen Team vor dieser Saison aufgelöst.

Saison 2012/2013

Philipp Mayrhofer und Sascha Weidinger übernehmen die Sektionsleitung.

Saison 2013/2014

Die Gerüchte um die Damenmannschaft manifestieren sich und so wird das Team unter Trainer Lukas Weitz in der Regionalliga angemeldet, wo sie gute Erfolge feiern können.
Aufbau von Nachwuchsspielern im Bereich U11/U12 um die Nachwuchsverpflichtung für die Landesliga zu erfüllen unter der Leitung Philipp Mayrhofer und Bernhard Fehringer.
Relaunch der www.volleyball-aschbach.at Homepage in neuem Design.

Saison 2014/2015

Im Nachwuchsbereich steigt Jimmy Decker wieder als Trainer für die Mädels ein. Nachwuchstrainer starten eine Offensive in der Neuen Mittelschule und können bei vielen Kindern Interesse für Volleyball wecken. Diese Kooperation ist bist heute, sehr erfolgreich, aktiv.

Saison 2015/2016

Daniel Ebner-Brunner und Andreas Grubhofer übernehmen die Sektionsleitung.

Saison 2017/2018

Gemeinsam mit der Union Aschbach, wird intensiv an einem neuen Webauftritt gearbeitet. Die erfolgreiche Arbeit können Sie hier begutachten.

Saison 2019/2020

Die Vereinsleitung wird neu aufgebaut. Ein 15-köpfiger Vorstand, geführt vom organisatorischen Leiter Andreas Grubhofer und dem sportlichen Leiter Mathias Hurnaus, übernimmt die Verantwortung im Verein. Ebenso wird eine Spielgemeinschaft mit dem UVC Waidhofen gebildet, die sich vorallem auf den Nachwuchs fokussiert.  Es gibt top Nachwuchserfolge bei den Österreichischen Meisterschaften.
Kurz danach wird die Saison wegen der Covid19-Pandemie abgebrochen, somit gibt es keine Ergebnisse in den Herren- und Damenligen von diesem Jahr. 

Saison 2020/2021

In die neue Saison wird erstmals mit 3 Herrenteams gestartet. Sowohl in der Regionalliga, Landesliga als auch mit der Spielgemeinschaft mit Waidhofen in der 2.Bundesliga ist man vertreten. Die Damenmannschaft spielt in der 2.Landesliga.  ;
Erneut wird die Landesliga sowie die Regionalliga wegen der Pandemie gestoppt. Einzig die neue 2.Bundesliga-Mannschaft darf wegen der Spitzensportgenehmigung durchspielen. Obwohl es das erste Jahr in der 2.Bundesliga ist, gelingt es mit starken Leistungen im Grunddurchgang den 1.Platz zu erreichen. Die 2.Bundesliga Nord und Süd wurden nach der Gruppenphase zu einer großen Liga zusammengefasst.  Auch hier wird mit dem 4.Platz ein starkes Zeichen gesetzt, dass man mit den anderen Teams mehr als mithalten kann.

Saison 2021/2022

Erneut wird mit 3 Herrenteams und einem Damenteam in die Saison gestartet. Bei den Damen übernimmt Liesa Hurnaus das Traineramt von Jimmy Decker. Die Herren werden von Gerhard Berger in der LL und Mathias Hurnaus in der 1.KH trainiert. Die 2.Bundesliga trainiert als Spielgemeinschaft in Waidhofen. 
Diesmal wird trotz Corona auch in den unteren Ligen weitergespielt, jedoch ohne Zuschauer und mit Ersatzgeschwächten Mannschaften. Dennoch gelingt es bei den Herren, den 1.Platz in der 1.Landesliga sowie den 2.Platz in der Regionalliga zu erobern. Beim NÖ-Cup muss man sich aber im Finale geschlagen geben. Auch im zweiten Jahr kann in der Bundesliga ein grandioses Ergebnis erzielt werden. Nach einem 4.Platz im Grunddurchgang schafft man es im Frühjahrsdurchgang auf den 2.Tabellenplatz und ist somit Vizemeister nach den Supervolleys Enns in der 2.Bundesliga Nord. Die Damen werden in der 2.Landesliga nach einer starken Saison zweiter und steigen wegen eines Mannschaftsausfalls in die 1.Landesliga auf. 

Auch am Beachplatz tut sich einiges. Die Beachhütte wird unter dem neuen Beachbeauftragten Nico illich umgebaut. Bei der neu gegründeten Beachliga wird sowohl bei den Damen als auch bei den Herren mitgespielt, wobei man bei den Herren den 1.Platz in der Landesliga erreichen kann.
Die Marktmeisterschaften werden zum ersten mal als Event mit 90 Spielern aufgebaut und bringen Hobbyvolleyballer und Vereinsspieler zueinander. Es zeigt sich erneut wie tief Volleyball in der Aschbacher Umgebung verwurzelt ist.

Saison 2022/2023